Bei der Typklasse handelt es sich um ein Tarifmerkmal in der Kraftfahrzeugversicherung. Jedes Fahrzeug lässt sich über seine Hersteller-Schlüsselnummer ( HSN ) und seine Typ-Schlüsselnummer ( TSN ) eindeutig zuordnen.

Für jedes Fahrzeug existiert eine Typklasse für die:

  • KFZ-Haftpflichtversicherung.
  • KFZ-Teilkaskoversicherung.
  • KFZ-Vollkaskoversicherung.

Die Höhe der Typklasse ist u.a. mit ausschlaggebend für den Preis in der
Kraftfahrzeugversicherung. In die Typklasse fließen statistische Daten zum Schadenaufwand des jeweiligen Fahrzeugs ein. Hierunter fallen beispielsweise die Unfallhäufigkeit, die Schadenhöhe oder auch die Reparaturfreundlichkeit des jeweiligen Fabrikats.

Die Einstufung eines Fahrzeugs in eine Typklasse wird jährlich – in Abhängigkeit vom Schadenverlauf – überarbeitet und dem Versicherungsnehmer in der Beitragsrechnung mitgeteilt.

In der gewerblichen Flottenversicherung spielen die Typklassen für die Tarifierung keine Rolle, da hier zum Teil mit Stückpreisen gearbeitet wird.

GEWERBE-PROFI GLOSSAR Typklassen