Bei einem Selbstfahrervermietfahrzeug handelt es sich um ein Fahrzeug, welches gewerbsmäßig und ohne Fahrer zur Verfügung gestellt wird. Die Zahlung einer Miete ist dabei nicht zwingend erforderlich.

Selbstfahrervermietfahrzeuge müssen als solche bei der Zulassungsstelle zugelassen sein und kommen beispielsweise hier zum Einsatz:

  • Verleih von Wohnmobilen.
  • Werkstatt-Ersatzwagen.
  • Autovermietung.

Die gewerbliche Vermietung von Kraftfahrzeugen stellt in der Kraftfahrtversicherung ein erhöhtes Risiko dar, weshalb es hierfür einen separaten Tarif ( für Selbstfahrervermietfahrzeuge ) gibt.

Auch in der Firmenrechtsschutzversicherung wird zwischen Fahrzeugen unterschieden, welche ausschließlich der Versicherungsnehmer ( und sein Personal ) nutzt, und solchen, die gewerblich vermietet werden.

GEWERBE-PROFI GLOSSAR Selbstfahrervermietfahrzeug