Mit einem Antrag auf Beginnverlegung lässt ich der ursprünglich beantragte Versicherungsbeginn im Nachhinein nach hinten verlegen.

Mit einer Beginnverlegung werden Nachteile für den Versicherungsnehmer, z.B. durch eine Doppelversicherung oder durch eine lange Risikoprüfung vermieden.

Beispiel

Ein Kunde schließt zum 01.04. eine Berufsunfähigkeitsversicherung bei seinem Versicherer ab. Aufgrund von Rückfragen beim Hausarzt zu seinem Gesundheitszustand dauert die Bearbeitung seines Antrags bis zum 28.04. an. Aus diesem Grund beantragt er eine Beginnverlegung auf den 01.05.

Beispiel

Ein Unternehmer kündigt seine Betriebshaftpflichtversicherung am 15.03. form- und fristgerecht zum 01.08. Zeitgleich schließt er bei seinem neuen Anbieter eine Haftpflichtversicherung mit Beginn 01.08. ( für einen lückenlosen Übergang ) ab. Einige Wochen später erhält er von seinem „alten“ Versicherer die Nachricht, dass sein Vertrag erst zum 01.08. des Folgejahres aufgehoben werden kann ( aufgrund der fest vereinbarten Vertragslaufzeit ). Eine Doppelversicherung führt nur zu Nachteilen – aus diesem Grund beantragt er die Beginnverlegung zum 01.08. nächsten Jahres.

GEWERBE-PROFI GLOSSAR Beginnverlegung