Vor dem Abschluss eines Versicherungsvertrages sollte der Versicherungsnehmer seinen Bedarf kennen und mögliche Risiken richtig einschätzen können. Mit einer gut strukturierten Bedarfsanalyse können die individuellen Risiken des Versicherungsnehmers ermittelt und mit den passenden Vertragsabschlüssen versichert werden.

Versicherungsverträge laufen meistens über mehrere Jahre und verursachen laufende Kosten. Schon allein aus diesem Grund sollten die abgeschlossenen Verträge auf die jeweilige Lebenssituation abgestimmt sein und regelmäßig überprüft, bzw. angepasst werden.

Ist die Bedarfsanalyse für den Versicherungsbedarf eines privaten Haushaltes noch überschaubar, so wird die Analyse bei gewerblichen Risiken schon deutlich umfangreicher. Allein der Bereich der Betriebshaftpflichtversicherung verlangt eine große Aufmerksamkeit des Versicherungsnehmers.

Bei der Bedarfsanalyse in der Betriebshaftpflichtversicherung geht es darum, Haftungsrisiken für den Versicherungsnehmer rechtzeitig zu erkennen. Dabei kann es sich um Personen-, Sach- und Vermögensschäden handeln, welche von Dritten an den Versicherungsnehmer gerichtet werden.

GEWERBE-PROFI GLOSSAR Bedarfsanalyse