Als Zedent bezeichnet man den Versicherer ( dies kann ein Erstversicherer oder Rückversicherer sein ), der bestimmte Risiken zu einer Rückversicherung gibt.

Als Zessionär wird derjenige Versicherer bezeichnet, der den Rückversicherungsschutz gewährt.

Mit einer Rückversicherung werden besonders kostenintensive Schadenereignisse abgesichert, die zu einer Vielzahl von Schadenzahlungen führen. Hierzu zählen beispielsweise Sturmschäden und andere Katastrophenereignisse, bei denen viele einzelne Risiken betroffen sind.

Auch das Risiko von besonders hohen Schadenzahlungen für Einzelrisiken kann über eine Rückversicherung abgesichert werden.

Beispiel

Ein Erstversicherer ( Zedent ) zeichnet das Risiko zu einer Betriebsunterbrechungsversicherung für einen Industrie-Giganten. Hierfür sucht er sich einen Rückversicherer ( den Zessionär ) und versichert bei ihm Teile des eingegangenen Risikos, weil ihm die Kostenübernahme eines möglichen Gesamtschadens ( Betriebsunterbrechung ) zu riskant ist.