Zu einem Schaden durch Rauch und Ruß in der Sachversicherung kann es kommen, wenn Rauch bestimmungswidrig aus Feuerungsanlagen ( Heizung / Kamin / Räucheranlage ) austritt.

Beispiel aus der privaten Gebäudeversicherung

Im Winter entzündet ein Hauseigentümer ein Feuer in seinem Kamin. Der Rauch zieht nicht ab. Stattdessen breiten sich Rauch und Ruß im Wohnzimmer aus. Der Kaminzug war verstopft, weil dort im Sommer Vögel ihr Nest gebaut haben. In der Folge muss die Reinigung und Renovierung des Wohnzimmers vorgenommen werden.

Beispiel aus der gewerblichen Sachversicherung

Durch einen technischen defekt in der Heizungs- und Lüftungsanlage gelangen Rauch und Ruß in die Geschäftsräume. Das Firmeninventar muss aufwändig gereinigt werden. Ware wird unverkäuflich und muss entsorgt werden. Für die Dauer der Reinigungsmaßnahmen und der Warenbeschaffung ruht der Betrieb. Der Unterbrechungsschaden kann durch eine Betriebsunterbrechungsversicherung abgesichert werden.