Im Schadenfall unterstützen Versicherungsgesellschaften ihre Kunden häufig auch mit sog. Assistance-Leistungen. Im Zusammenhang mit der Kraftfahrtversicherung wird beispielsweise das Abschleppen eines Pannenfahrzeugs durch die Versicherung organisiert und bezahlt.
Ein weiteres – sehr geläufiges – Beispiel ist die Assistance für einen im Ausland schwer erkrankten Urlauber, dessen Reisekrankenversicherung für ihn den medizinisch notwendigen Rücktransport koordiniert und die anfallenden Kosten hierfür übernimmt.
In der Firmenrechtsschutzversicherung haben sich in den zurückliegenden Jahren gänzlich neue und für den Versicherungsnehmer nützliche Assistance-Leistungen etabliert.
Neben den bekannten Unterstützungen ( Anwalts-Hotline & Co. ) werden von den Rechtsschutzversicherungen heute auch folgende Services angeboten.
- Bonitätsauskünfte.
- Online-Vertragsprüfungen.
- Mediationsverfahren.
- Inkassodienstlesitungen.
- Empfehlung von Fachanwälten.
- Rechtsschutz-Apps für`s Smartphone.
Durch Assistance entsteht Nähe – Nähe zum Kunden, der bei einem juristischen Problem nun nicht allein dasteht. Durch nützliche Assistance-Leistungen wird der Versicherungsschutz aufgewertet und für den Versicherungsnehmer Service erlebbar gemacht.